Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Toto Max III
#41
Okay vielen Dank, dann werde ich wohl doch die Medium Version brauchen.
Das ja nicht unwichtig für mich ;-)

Gruß

DonLupo

#42
Zitat:Original von ogatakoi
Hallo Wink,

als ich heute meine Tipps für WE registrieren lassen habe hat mir die TOTO Dame mitgeteilt, dass es bei uns in Bayern demnächst neue Spielscheine geben wird.

@Systemspieler, brauchen wir dann einen Update für den Druck mit TM3?

[Bild: 5d9f6f49d3592.png]

[Bild: 5d9f6f65a7416.png]

Zitat:Original von ogatakoi
Hallo Wink,

als ich heute meine Tipps für WE registrieren lassen habe hat mir die TOTO Dame mitgeteilt, dass es bei uns in Bayern demnächst neue Spielscheine geben wird.

@Systemspieler, brauchen wir dann einen Update für den Druck mit TM3?

...


Programm-Update braucht man nicht. Man muss nur in den Druck-Parameter-Einstellungen z.B. das Layout #2 mit
den neuen Tippfeld-Koordinaten bestücken. Im Layout #1 lässt man einfach die bisherigen Paramater unverändert
und kann somit auf die bisherigen Scheine drucken, hat man dann diese neuen Scheine, wählt man das Layout #2
aus.

Diese neuen Parameter fürs Layout #2 kann man sich selber erarbeiten. Aber ich habe erstens Erfahrung darin und
zweitens ist es sinnvoll, diese Parameter generell allen bayerischen TM3-Usern zugänglich zu machen. Deswegen
benötige ich einige Normalscheine, so ca. 15-20 Stück. Kann mir jemand solche zusenden, so oft komme ich nicht
nach Bayern.

Es gibt dann eine modifizerte WETTART-DE13.INI-Datei. Dort stehen alle Druckparameter von allen bisher
parametrisierten Bundesländern drin. Aber es bietet sich dann an, diese neue Datei nicht nur in der Dropbox,
sondern auch per Update zu verteilen. Deshalb ist die Anmerkung richtig von ANO, dass es ein Update geben wird,
auch wenn ich deswegen am Programm selber nichts ändern muss.

Gruß
Systemspieler
You'll never walk alone - Gemeinsam sind wir stark!

#43
Wink

Die neuen Tippscheine haben bereits die alten abgelöst :oje: und werden ab sofort registriert.

@Systemspieler,
ich lasse Dir jetzt ein paar dutzend zukommen.

#44
@Ogatakoi

Danke für die Tippscheine und an HS, der mir auch welche geschickt hat! Du und Ano hattet richtig vermutet, denn ich musste nicht nur die neuen Druckparameter herausfinden, sondern auch ziemlich in den Programmcode eingreifen. Die neue Darstellung mit zwei Blöcken untereinander gab es noch nie und wurde vom Programm auch nicht erwartet. Die neue BETA-Version steht zur Verfügung. Benötigt wird auch die neue WETTART-DE13.INI Datei, die in den Ordner \TotoMaxIII\INI gehört. Wenn das Programm und die INI-Datei gespeichert wurden, muss man wie folgt vorgehen:

Zuerst die USER-DE13.INI sichern (darin befinden sich die persönlichen Druck-Einstellungen)

Dann TM3 starten und Menü "Drucken" - "Tippschein-Druckparameter" starten

Hier "Tippschein-Layout #2" auswählen und unten auf den Schalter "Standardwerte einlesen" auswählen. Dadurch werden aus der modifizieren "WETTART-DE13.INI" die neuen Druckparameter in die persönliche USER-DE13.INI eingesetzt. Das neue Layout beschriften mit z.B. "Spielschein 2019 mit Anleitung", anschließend den Drucker auswählen, Zufuhr am besten "mittig" und "waagerecht". Schein einlegen und Probedrucken.

Das Layout #2 wird deshalb genommen, weil im Layout #1 die alten Scheine parametrisiert sind und so erhalten bleiben. Dann kann man mit dem Layout #1 die alten Scheine ausdrucken, mit dem neuen Layout #2 die neuen Scheine.

Wer lieber ohne die Anleitung drucken will, der muss zwei Parameter in den Druckeinstellungen ändern: Lange Seite statt 21200 auf 10650 und Rand links von 13235 auf 2685 (hier können die Werte wegen der Feinjustierung variieren).

Ein Programm-Update kommt erst, wenn die bayerischen BETA-Tester vermelden: Odruckt isch oder so ähnlich...

Gruß
Systemspieler
You'll never walk alone - Gemeinsam sind wir stark!

#45
[Bild: 5daef4351c955.png]

[Bild: 5daef5456ee45.png]

[Bild: 5daef580e641c.png]
You'll never walk alone - Gemeinsam sind wir stark!

#46
[Bild: 5daef6ba12a6b.png]

[Bild: 5daef7036a225.png]


Wer lieber vor dem Druck die Anleitung abreißt, der muss zwei Scheinparameter ändern, und zwar das Mass für die Lange Seite und den linken Rand.

Ich könnte mir vorstellen, dass es geschickter ist, die Anleitung erst nach dem Druck abzureissen oder dranlassen, denn vermutlich kann man den Schein auch mit Anleitung scannen.

Gruß
Systemspieler
You'll never walk alone - Gemeinsam sind wir stark!

#47
Danke Rolf für die schnelle Umsetzung. Melde mich wenn ich heute zu später Stunde mal einen Probedruck gemacht habe.

#48
Zitat:Original von Systemspieler
Du und Ano hattet richtig vermutet, denn ich musste nicht nur die neuen Druckparameter herausfinden, sondern auch ziemlich in den Programmcode eingreifen. Die neue Darstellung mit zwei Blöcken untereinander gab es noch nie und wurde vom Programm auch nicht erwartet.

Hatte ich mir gedacht, weil dieser Schein nicht Waagerecht ist.
Warum sollte man sowas vorher programmieren. Lustig, ich dachte,
es wäre die Rückseite von dem Tippschein, dabei ist die Anleitung
bei jedem dabei. Halte ich nicht für einen Nachteil, macht den
Tippschein viel stabiler beim Einzug. Trotzdem ist für sowas
anscheinend dort unbegrenzte Arbeitleistung vorhanden, muß man
ja alles planen und umsetzen, auch die Lesegeräte in der Lottobude
müssen es können. Warum gehen dann nicht mal andere Sachen. Aber
so ist es ja schon seit Jahren, da ist hier alles ne Wüste. Braucht
man ja nur mal nach Österreich oder Schweden schauen.

Gruß
Ano

#49
Laut einer Rückmeldung eines Spielers aus Bayern klappt der Druck der neuen Scheine.
Die klare Empfehlung von ihm ist, unbedingt mit der Anleitung zu drucken, es ginge
problemlos im Gegensatz zu den alten bisherigen Scheinen. Also nicht vor dem Druck
die perforierte Anleitung abtrennen!

Gruß
Systemspieler
You'll never walk alone - Gemeinsam sind wir stark!

#50
Was ist denn hier los? :D

Es ging um den Tippscheindruck in TM3 und die neuen Scheine in Bayern.
Welche übrigens für den Drucker toll sind! Der Rest sollte klar sein,
würde natürlich lieber mit USB-Stick das machen. Liegt auch an der
1000€ Online Begrenzung pro Monat, da muß man ja dann trotzdem drucken.
Systemspieler würde bestimmt auch lieber alle Seine Reihen da direkt
hochladen.

Gruß
Ano



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.36, © 2002-2024 Melroy van den Berg.